Link verschicken   Drucken
 

Schäferstammtisch in Iden zum Thema"Von der Deckzeit bis zur Ablammung" (27.10.2018)

Am 27.10.2018 fand auf dem Gelände der LLG Iden unser zweiter Schäferstammtisch zum Thema " Von der Deckzeit bis zur Ablammung" unter der Leitung von Schäfermeister Rüdiger Kassuhn statt. Im Schulungsraum ging es mit der Theorie los. Hier erhielten wir Informationen über die Vorbereitung der Schafe auf die Deckzeit, die Anpaarung, Fütterung, Hygiene, Stallapotheke, Stalleinrichtung, Ablammung und die Versorgung der neugeborenen Lämmer.

Nach dem Kaffee trinken mit leckerem Kuchen kamen wir zum praktischen Teil der Geburtshilfe und was jeder Schäfer dabei beachten muss. Die Mitglieder erfuhren, welche Hilfsmittel es gibt und wie man sie richtig einsetzen kann. Bei Übungen konnte man Problemlagen der Lämmer nach stellen, in dem mit den Lämmerdummys die Geburtshilfe semuliert wurde. So wurden die Problemgeburten anschaulich dargestellt und Lösungen angeboten. Nach dem Übungen gab es beim Abendessen noch einen regen Erfahrungsaustausch.

[alle Schnappschüsse anzeigen]