Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Vereinsfahrt nach Halle und zu Dirk Papendick (26.09.2020)

Ziele  unserer diesjährigen Vereinsfahrt am 26.09.2020 waren die größte Stadt Sachsen - Anhalts Halle an der Saale und in die Brehnau Schäferei  KG von Dirk Papendieck . Angekommen auf dem Hallmarkt wurden sofort wieder viele  Erinnerungen wach. Hier befand sich der einzige Laden für  Schäferbekleidung und Zubehör der ehemaligen DDR. Fast alle Schäfer*innen ließen  damals ihre Schäferkleidung hier maßgerecht schneidern. So manches Kleidungsstück wird heute noch mit Stolz getragen.

Während einer  interessanten Stadtrundfahrt  sahen  wir  eine Vielzahl von bedeutenden wissenschaftlichen, kulturellen und musealen Einrichtungen. Wir erfuhren vieles über Hallenser, Halloren und Hallunken.  Am Anschluss erlebten wir „Halles Schokoladenseite“.  Der Besuch der Halloren Schokoladenfabrik mit seinem Schokoladenmuseum und dem anschließendem Fabrikverkauf war ein Höhepunkt der Vereinsfahrt.

Beim gemeinsamen Mittagessen lernten wir bereits unseren Schäfergastgeber Dirk Papendieck  kennen und erste Erfahrungen konnten so ausgetauscht werden. Auf der Fahrt zu seiner Schäferei stellte er uns seinen Betrieb vor. Trotz Dauerregen schauten wir uns seine Herden und Flächen an.  Während einer gemütlichen Kaffeetafel im Brehnauer Schäferei fanden weitere Gesprächsrunden  statt und  am Anschluss konnten die Anlagen besichtigt werden. Der Vorstand und die Mitglieder des Altmärkischen Schäfervereins  für Schafzucht und Schafhaltung e. V. bedankten sich bei Schäfer Dirk Papendieck und seinem Team für den interessanten Nachmittag.

Urheberrecht:

Altmärkische Verein für Schafzucht und Schafhaltung e.V.



[Alle Schnappschüsse anzeigen]