Tagesfahrt in die Schäferein von Klaus Seebürger in Preten und in die Schäferei der AG Lübsdorf von Familie Pundt geleitet (09.10.2021)

Am 09.10.2021 ging unsere Tagesfahrt in den Osten von Niedersachsen zur Schäferei von Klaus Seebürger nach Preten. Wir trafen den Schäfer morgens auf dem Deich bei den Schafen, die dort weideten. In der Herde war Ziegen und verschiedene Schafrassen wie Merino-, Land-, Schwarzköpfiges- und Bergschafe vereint. Klaus Seebürger berichtete, dass er viele Jahre als Wanderschäfer unterwegs war. Nachdem viele Fragen beantwortet wurden, ging es weiter zum Café „schwarzen Schaf“. Dort wurden bei einer Tasse Kaffee weitere Gespräche geführt. Im Anschluss bedankte sich der Vorstand mit einem Präsent bei Klaus Seebürger und seinem Team. Weiter ging es im Tagesablauf nach Mecklenburg-Vorpommern zur Stadtrundfahrt durch Schwerin. Ein Stadtführer erläuterte uns die Sehenswürdigkeiten. Nach der Stadtrundfahrt fuhren wir zum Stadtrand von Schwerin, wo die Agra-Genossenschaft von Lübsdorf Grünlandflächen bewirtschaftet. Dort erwarteten uns die Familie der Schäferei Pundt. Vater und Sohn des Familienbetriebes zeigten uns die Jährlinge der Rasse Schwarzköpfiges Fleischschaf, die aus einer erfolgreichen langjährigen Stammzucht stammten. Die Familie Pundt führt schon seit vielen Generationen die Schäferei mit der Stammzucht des Schwarzköpfigen Fleischschafes und stellten über viele Jahre Siegertiere auf Ausstellungen, Schauen und Auktionen vor. Auch hier verflog die Zeit viel zu schnell. Der Vorstand bedankte sich bei der Familie Pundt mit einem Präsent. Dann traten wir mit dem Bus der Firma Schlüsselburg die Heimreise an.

Urheberrecht:

Altmärkische Verein für Schafzucht und Schafhaltung e.v.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]