Schäferstammtisch Kloster Neuendorf bei Silvia Krause zum Thema "Techniken zur Klauenpflege bei Schafen zum selber probieren" (30.10.2021)

Wir trafen uns am 30.10.21 zum Schäferstammtisch bei Silvia Krause in Neuendorf, wo es um verschiedene Techniken bei der Klauenpflege von Schafen ging. Erst Station war der übliche Kippstand. Dort führte Rüdiger Kassuhn das Ausschneiden mit Messer und Winkelschleifer vor. Die zweite Station wurde von Eckhard Westphal betreut. Er zeigte das Ausschneiden in einer Schafwiege mit Klauenschere und Klauenmesser. Die dritte Station hat Andreas Schmidt übernommen. Er präsentierte das Ausschneiden der Schafe mit Reifen als Sitzunterlage für die Schafe. Auch dabei wurde mit Messer und Schere ausgeschnitten. An allen Stationen konnten sich die Besucher selbst ausprobieren, um für sich die richtige Variante in der späteren eigenen Anwendungen zu finden. Bei Kaffee, Kuchen oder Würstchen wurde hinterher noch gefachsimpelt und sich ausgetauscht. Unser Dank gilt Silvia Krause für die Bereitstellung der Tiere und die Ausrichtung des Schäferstammtisches sowie den Stationsbetreuern für die Vorführung.

Urheberrecht:

Altmärkische Verein für Schafzucht und Schafhaltung e.V



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]