Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schäferstammtisch zum Thema "Herdenschutz und Aufbau eines wolfschutzgerechten Zaunes" im WZI in Iden (25.03.2023)

Wir trafen uns am 25.03.2023 im Wolfskompetenzzentrum (WZI) in Iden, um uns vom Leiter des WZI einen Vortrag zum Thema "Wolfsabweisender Herdenschutz zur Sicherung des Tierwohls von Weidetieren" anzuhören. 32 Mitglieder und Gäste konnten wir an diesem Tag begrüßen.

 

In entspannter Runde, bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, hörten wir uns die Präsentation an.

 

Das WZI wurde 2017 gegründet, arbeitet mit dem Landesamt für Verbraucherschutz in Stendal zusammen und hat folgende Aufgaben:

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Herdenschutz
  • Monitoring
  • Nutztierrissbegutachtung

 

Unseren Mitgliedern und Gästen wurde Informationsmaterial ausgegeben und die einzelnen Aufgabenbereiche wurden näher erläutert. Neben den möglichen Fördermöglichkeiten von Herdenschutzmaßnahmen wurden auch Hinweise auf die Rechtsgrundlagen der Weidesicherheit gegeben. Einige Einblicke zur Wolfssituation in Sachsen-Anhalt und Deutschland wurden durch aktuelle Nutztierrisstatistiken abgerundet.

 

Besonders spannend war die Darbietung problematischer Zäunungen und allgemeiner Fehler beim Zaunbau und die Vorstellung der allgemeinen Anforderungen um einen wolfssicheren Zaun aufzubauen. Hier gehörten auch Hinweise dazu, wie der Wolf einen Zaun überwindet. Zusätzlich wurde Technik zum freimähen der Zäune vorgestellt und der Einsatz von Herdenschutzhunden besprochen.

 

Zum Abschluss konnten wir auf dem Außengelände verschiedene Zäune und Zaunbaumethoden begutachten und besprechen.

 

 

 

Urheberrecht:

Altmärkischer Schafzuchtverein



[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]