Herzlich willkommen

Die Bedeutung der Schafhaltung ist im Wandel. Ökonomische Entwicklungen bringen es mit sich, dass es nur wenige Betriebe gibt, die allein von der Haltung, Zucht und Vermarktung von Schafen und Schafprodukten ihr Einkommen erwirtschaften.

Dennoch konnte sich die Schafhaltung behaupten und ist vielfältiger denn Je.

Ob fachgerechte Schafhaltung für den Naturschutz, die Landschaftspflege oder die zunehmende Tendenz der Hobbyschafhaltung mit einem vielfältigen Rassespektrum - Schafe sind aus der Landschaft nicht wegzudenken.

In unserem Verein haben sich Menschen gefunden, denen die Schafhaltung am Herzen liegt.

Über 20 Schafrassen sind bei unseren Mitgliedern zu finden.

Wir wollen die jahrhundertealte Tradition der Haltung von Schafen in der Altmark fortsetzen, das Gemeinsame pflegen und den Schäfern und Schafhaltern und auch Interessierten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Der Erhalt der Rassevielfalt und der Brauchtumspflege stehen im Vordergrund, wenn es um Stammtische, Vereinsfahrten oder der Beteiligung an Zuchtveranstaltungen geht.